Antigua
Valley Church Beach - Antigua |
Endlich Karibik. Also so, wie man sich Karibik vorstellt. Bunte Häuser, nette Menschen, weiße Strände. Auf Antigua gib es davon sogar 365, für jeden Tag einen. Da wir ja nur einen Tag hier sind müssen wir uns entscheiden und wollen in den Süden. Der Grund ist übrigens schnell gefunden – dahin fährt der Bus.
Bus fahren auf Antigua ist einfach und für europäische Verhältnisse abenteuerlich. Die Busse sind natürlich nicht die uns bekannten großen Linienbusse sondern es handelt sich
um 15-sitzige Toyota Hiace Minivans ( 4 Reihen mit 3 Sitzen + 3 vorne). In Realität werden die 3er Reihen mit Zusatzsitzen im Gang auf 20 Personen erweitert. Was beim Aussteigen eines Passagiers in der letzten Reihe lustig ist, da dann alle aussteigen müssen. Wie gesagt – abenteuerlich. Das System ist aber perfekt, der Bus wartet an der ersten Haltestelle so lange, bis er voll ist, dann geht es los. Da der Andrang recht groß ist dauert das auch nur max 5 min. Aussteigen geht nach Zurufen, wobei der Fahrer dann auch mal einen Umweg macht. Uns hat er damit direkt an den Strand gefahren, weil noch weitere Fahrgäste dorthin wollen. Aber auch das ist eine Geschichte wert
Also – der West-Busbahnhof in St Johns ist nur 5 min Fußentfernung vom Kreuzfahrtterminal entfernt. Dank Google Maps findet man das heutzutage auch sehr einfach. Der Bus Nummer 22 (guckst du hier) fährt Richtung Süden an vielen Stränden vorbei. Da wir nicht die einzigen Touris sind ist der Bus auch nach 5 min voll und los geht es. Die Frau neben mir empfiehlt allen Insassen den Valley Church Beach („best Beach on the island“), übrigens auch der erste Strand auf der Route. Und nein, es ist sicher nicht der beste Strand. Die nette Frau arbeitet dort aber und weil dort nun fast alle aussteigen wollen fährt der Bus den Umweg direkt zum Strand. Schlau. Der Strand ist aber wirklich ok und die Strandbar „The Nest“ auch echt empfehlenswert. Dank der netten Konversation mit meiner Nachbarin kenne ich jetzt auch das lokale Bier der Insel (Wadadli) und den üblichen Preis der Busfahrt in US$ (1 pro Person).
Beach-Bar "The Nest" |
Valley Church Beach |
Valley Chruch Beach |
Da wir uns nicht auf den einen Strand konzentrieren wollen laufen wir noch ca 1,5 km weiter zum Darkwood Beach. Der Strand ist schöner, weil deutlich leerer, dafür ist die Beachbar da nicht so dolle. Aber in der Tat, die Strände auf Antigua können wir empfehlen. Die Rückfahrt war übrigens noch interessanter, weil laute Reggea Musik im Bus alles andere übertönt hat. Auf den Bus mussten wir übrigend nur 3 min warten, auch ein Vorteil des Mini-Van Prinzips. Haltestellen gibt es wie gesagt keine, winken reicht aber.
Darkwood Beach |
Kommentare
Kommentar veröffentlichen