Karibik-Kreuzfahrt: St. Lucia


St. Lucia


Auf St. Lucia gibt es 4 Touristenhighlights: Die Pitons. Der Vulkan Suffriere. Bananen. Marigot Bay. 


Die Pitons

Der Vulkan Soufriere

Marigot Bay

Die Pitons sind 2 Berge in Kegelform. Sehen aus wie Hütchen am Straßenrand, wenn man sie denn rot-weiß anmalen würde. Sieht toll aus. Jeder Taxifajhrer kennt „den besten Ort für ein Foto“. Entstanden sind die Berge übrigens bei Zerfall des Vulkans (dazu gleich mehr), es sind übrig gebliebene Wände der Caldera. Ist auch vom „besten Ort für ein Foto“ gut zu erkennen. Von dort sieht man übrigens auch den noch aktiven Vulkan



Der Vulkan: Soufriere heißt er, wie eigentlich alle Vulkane hier. Das liegt daran, dass die Übersetzung von Soufre (frz) Schwefel (dt) ist. Logisch eigentlich. Warum der Vulkan einen französischen Namen auf einer britischen Insel hat ist auch ne Geschichte wert. Die Insel hat sagenhafte 14 Mal zwischen Frankreich und dem Commonwealth den Besitzer gewechselt, bis 1814 der Wiener Kongress das dann final geklärt hat. Die Insel wurde dann an England übergeben, weil der Napoleon Bonaparte in Europa seinen Krieg verloren hat. Aber das ist ne andere Geschichte. Der Vulkan ist wirklich einen Besuch wert, wer denn Schwefel in der Nase nicht als zu störend empfindet. Überall blubbert es, es dampft und riecht. Ich fand das beeindruckend. So oft bekommt man so etwas nicht zu sehen, wenn man nicht grad in Island ist.

Überall blubbert es






Bananen: Es gibt riesige Bananenplantagen auf St Lucia. Hier bekommen die Britannen ihre Früchte her. Es gibt überall Bananen zu laufen, Bananenlikör, Bananenketchup, Chutney und allerlei andere Dinge. Interessant. Wer es mag….

Marigot Bay: Eine schicke, aber leider überfüllte Bucht und angeblich die „schönste Bucht der Insel“. Ich mag das bezweifeln, denn schön muss ja nicht gleich voll sein. Hier wurde der bekannte Film „Dr. Doolittle“ mit Eddy Murphy gedreht und darauf sind die Einwohner wahnsinnig stolz. Mit den Tieren sprechen kann aber trotzdem niemand hier. Aber stop, die Bucht ist wirklich ganz nett, irre viele Palmen, schön warmes Wasser und wer ans Ende der Bucht schwimmt kann sogar ein wenig schnorcheln und bunte Fische sehen.

Kommentare