Kurzurlaub auf der Halbinsel Holnis - Fährhaus Holnis - Wasserflugzeug

Die Halbinsel Holnis
Üblicherweise sind wir ja mit dem Motto "Lieber tausend Sterne am Himmel als 5 Sterne im Hotel" unterwegs. Nun - diesmal ist es andersherum. Ok, das Fährhaus Holnis hat nur 3 Sterne, aber das reicht für uns- Wir fanden es sehr, sehr luxuriös. Hier gehts zu meinem Review. 

Die Spitze von Holnis ist der nördlichste Punkt der deutschen Ostseeküste. Überall drumrum ist Dänemark, was man übrigens auch am Handyempfang merkt. Wer keinen günstigen Roaming Vertrag wird hier nicht per Telefon gestört. Und das passt - denn hier ist es sehr, sehr ruhig und idyllisch. Noch ein paar Kilometer südlich, am Strand von Holnis ("Drei") ist es voll, laut und ungemütlich, ein kurzer Weg hierher und die Ruhe ist deutlich zu spüren. Irgendwie verirren sich nur wenige Personen hierher, obwohl das Restaurant des Fährhauses recht gut besucht ist. Aber am Abend, wenn die meisten Gäste weg sind ist hier Erholung garantiert.

Um den Namen Holnis gibt es übrigens eine Sage, die man bei Wikipedia nachlesen kann. Ich hab ja meine eigene, viel einfachere Theorie. Ja, "Hol Nis" heißt auf platt sicher "Dichtholen", was übrigens jeder Segler über hunderte Jahre hier tun musste. Wer zum Beispiel die Melasse aus der Karibik nach Flensburg brachte (und das waren sehr viele), der musste hier seine Segel schiften, denn hier macht die Förde einen Knick um 180 Grad. Eine schwere und damals sicher unbeliebte Arbeit. Der Spruch "Hol Nis" wurde hier also einfach so oft wiederholt, bis man diese Halbinsel dann so nannte. Meine Theorie.


Blick auf die Förde
Und wo das Luftbild oben herkommt? Wir haben uns an diesem Wochenende nicht nur ein Hotelzimmer gegönnt, sondern auch einen Flug mit dem Wasserflugzeug. Das startet von Flensburg und fliegt bis hierher und so kann man diese schöne Landschaft noch viel intensiver erleben. Oder das Glücksburger Schloss mal von oben sehen. EIne schöne Erfahrung. Wer sich nicht vor kleinen Flugzeugen fürchtet (warum auch) dem lege ich diese Tour ans Herz.


Das Wasserflugzeug

So ein Wasserflugzeug braucht eine Ewigkeit, um aus dem Wasser zu kommen. Aber die Startbahn ist ja recht lang

Das Schloss Glücksburg von oben

Die dänische Küste an der Förde
 Was man hier noch machen kann? Ausruhen! Ausspannen! Rumdösen! Ich finde Holnis wirklich extrem entspannend. Oder gut essen, das Fährhaus kann ich wirklich empfehlen. Das Essen ist sehr gut, obwohl die Sicht so wunderschön ist. Manchmal schließt sich das ja gegenseitig aus. Und ja, natürlich könnt ihr hier auch baden gehen und schwimmen.


Idyllisch ist es hier





Kommentare