Mit dem Wohnmobil durch Island - Prolog

Mit dem Wohnmobil durch Island
Prolog - Wie kommt das Wohnmobil nach Island?


Hallo allerseits - wieder einmal geht es mit unserem WoMo in den Urlaub. Diesmal etwas weiter weg - nach Island. 2 Wochen lang wollen wir dort die Landschaft erkunden und die Natur erleben.


Unser Wohnmobil in Island - dank Kria-Tours


Und warum wir unser eigenes Wohnmobil mitnehmen? Nun, das ist eine längere Geschichte. Denn wir wollten schon immer gern mal nach Island und dieses Jahr passte es ganz gut - weil noch 2 Wochen Urlaub übrig waren. Die Flugpreise sind überschaubar, es gibt Direktflüge von Hamburg - also kurzfristig gebucht. Jetzt fehlte nur noch das WoMo, was wir eigentlich dort mieten wollten. Bei der ersten Prüfung der Wohnmobilmieten dachte ich, ich hätte die Reisezeit statt 2 Wochen mit 2 Monaten angegeben. Aber nein, auch nach Prüfung mehrerer Anbieter immer das Gleiche - das ist eigentlich unbezahlbar. Kostenpunkt 2000 EUR pro Woche. Warum das so ist? Nun, die Saison in Island geht genau 3 Monate - da muss der Vermieter schon anders rechnen. Schaut einfach selber mal nach - es ist wirklich irre. Um die Preise nicht ganz ausufern zu lassen werden dort auch Kombis mit Bett ausgestattet und als Wohnmobil vermietet. Beliebt ist der VW Caddy und der Renault Kangoo. Als Wohnmobil.

Also Alternative suchen. Es gibt eine Fähre nach Island. Das ist wirklich billiger als vor Ort ein Wohnmobil zu mieten, aber trotzdem ein stolzer Preis. Mehr als 3000 EUR kostet der Spaß. Und für 2 Wochen Urlaub auch Unsinn, denn die Fahrt dauert 5 Tage - wobei man aber 2 Tage Aufenthalt auf den Faröer Inseln hat. Für Langzeiturlauber sicher eine Alternative, für uns nicht.



Unser Wohnmobil in Cuxhaven vor der Verschiffung

Hier haben wir es alleine gelassen


Weitere Alternative? Das WoMo in den Container stellen. Ehrlich, das geht (hier). Und ist echt die günstigste Variante. Und da Cuxhaven netterweise nicht allzu weit von uns entfernt ist machen wir das so. Jutta gibt unser geliebtes WoMo im Hafen dort ab und die MS Helgafell fährt in 5 Tagen nach Island. - ohne uns. Und vor Ort wird es dann bis zum Flughafen geliefert - wir hoffen das klappt alles. Wir werden berichten.



DIe Hegafell auf dem Weg durch den NOK

Und raus aus der Schleuse - ab nach Island


Un dich kann euch sagen - das ist spannend. Wir haben die Helgafell auf MarineTraffic verfolgt und den Weg von Cuxfaven, durch den Nord-Ostsee-Kanal nach Aarhus, Varberg, Kolla-fjordur bis nach Reykjavik. 6 Tage fährt das Schiff und wir haben es sogar auf der Webcam in NOK entdeckt.


Und hier geht es zum ersten Teil: Reykjavik und der Golden Circle

Kommentare