Wanderungen auf Teneriffa -Barranco Mancha de los Díaz (Barranco Seco) bis nach Los Gigantes

Durch Tunnel in den Barranco Mancha de los Díaz (oft auch Barrano Seco genannt) und durch die Steilküste bis nach Los Gigantes
7,5 km, 550 Höhenmeter (abwärts), ca 3,5 Stunden



Vorab: Es ist eine gigantische, aufregende und atemberaubende Tour. Es ist nur etwas für wirklich schwindelfreie Wanderer, gute Trittsicherheit ist absolute Voraussetzung. Immerhin geht der finale Teil der Wanderung mitten durch die Steilküste bei Los Gigantes. Dieses Bild zeigt gut, wovon ich spreche:

Wanderweg in der Steilküste bei Los Gigantes
Auch vor finsteren Tunneln sollte man sich nicht fürchten. Zwei Tunnel mit 1,4 und 1 km Länge müssen durchwandert werden. Beleuchtung muss man mitbringen - ohne Taschenlampe oder besser Stirnlampe ist diese Wanderung nicht zu machen. 

Wanderweg im Tunnel
Wer sich das zutraut kann loswandern. Es ist derzeit meine Lieblingswanderung - mit Abstand. Einfach weil sie so abwechslungsreich ist. Durch den Schwierigkeitsgrad ist es auch nicht überfüllt und da die Wanderung offiziell verboten ist (Schild beim Ende in Los Gigantes) gibt es hier auch keine geführten Wandertouren. Wer also wie ich die Masca-Wanderung wegen dem Rummel ablehnt, der kommt mit uns.

Los geht es beim Tunneleingang In Tamaimo. Google Position: 757C+6X . Am besten man fährt sein Auto zum Ende der Tour (65X6+6Q), einem beliebten Aussichtspunkt der Steilküste. Parken kann man im Wohngebiet ganz gut. Von dort nimmt man ein Taxi (ca 15 EUR) zur Queseria Artesanos La Pasada gleich in der Nähe des Tunneleingangs. Und schon verschwinden wir in den 1,4 Kilometer langen Tunnel der uns schnurstracks in die Barranco Mancha de los Díaz führt. Vom Tunnelausgang haben wir einen traumhaften Blick in die Schlucht, die rechts von uns nochmals 500 Meter in die Höhe geht und links steil bergab Richtung Meer führt. Ein wenig Kletterei ist dabei, ein Seil braucht es aber nicht. Hilfestellung vom Wanderpartner ist aber hier und da hilfreich. Die Wanderung immer tiefer in die Schlucht hinein belohnt uns mit fantastischen Blicken in diese einsame Schlucht. 

Barranco Mancha de los Díaz

Barranco Mancha de los Díaz

Barranco Mancha de los Díaz

Der Wanderwag in der Barranco Mancha de los Díaz

Blick nach oben

und der Blick nach unten

Karge Landschaft

Kanaren-Wolfsmilch (Euphorbia canariensis)

Die Insel Gomera im Hintergrund



1,3 km geht es bergab bis zum nächsten Tunneleingang (Google Maps 75C5+8V)  Dieser Tunnel ist etwa 1 km lang, etwas größer als der erste und schnurgerade. Daher ist der Tunnelausgang schon am Anfang zu sehen. Hier fließt auch eine offene Wasserleitung, schön um unseren Wasservorrat wieder aufzufüllen. Und am Ende des Tunnels dann ein wahrhaft gigantischer Blick auf den Atlantik tief unter uns. 

Beim Tunnelausgang

Es wird aber noch besser. Auf der weiteren Tour sehen wir nach ca 500 m die gesamte Steilküste und wir sind mittendrin. Ein absolut einzigartiges Erlebnis, uns stockt der Atem als wir mitten im Fels auf diese fantastische Landschaft blicken. Der Weg variiert in der Breite, ist aber immer leicht zu gehen, Schwindelfreiheit vorausgesetzt. Denn Zentimeter neben uns geht es 200 m senkrecht bergab. 2 km geht es immer in der Steilküste bis zu dem Parkplatz, wo unser Auto auf uns wartet.

Blick auf die Steilküste




Nicht stolpern...

Genießt die Wanderung uns sagt mir, ob euch diese Wanderung gefallen hat.





Kommentare